HOME   IMPRESSUM

 

Bibliographie: Autorenliste A-Z

De arte non nisi artifex.

AutorNachname AutorVorname Titel Ort Jahr
Aaron Pietro Compendiolo di molti dubbi, segreti et sentenze, intorno al canto fermo et figurato Mailand 15XX
Aaron Pietro Toscanello ... che alla pratica del cantare... Venedig 1562
Aaron Pietro Toscanello in musica di messer Pietro Aron Fiorentino canonico in Rimini Vineggia 1523, 1525, 1529, 1539
Aaron Pietro Trattato della natura et della cognizione di tutti gli tuoni di canto figurato Vinegia 1525, 1527
Aaron   De utilitate cantus vocalis et de modo cantandi atque psallendi Köln? vor 1053
Abbiati Franco La vita e le opere di G. Verdi Mailand 1959
Abbott Eugenie B. The Singing and Speaking Voice Are One New York 1934
Abert H. Die Lehre vom Ethos in der griechischen Musik Leipzig 1899
Abert H. Die Lehre vom Ethos in der griechischen Musik Wiesbaden 1968
Abert Hermann Illustriertes Musik-Lexikon Stuttgart 1927
Abicht Johann Georg Vindiciae usus accentuum musici et oratorii, Joh. Frankio oppositae Leipzig 1713
Abney Louise Singing and Speaking Voice Spokane 1939
Abou Aloufa   Traité de Musique pour le chant Persien vor 1710
Abraham-Ben-David-Arié Sciltè Hagghibborim Mantua 1612
Accorinti Michele Elementi di tecnica del canto Neapel 1928
Accorinti Michele Elementi di tecnica del canto Mailand 1952
Ackerknecht J. Die Bindung im französischen U   1895
Acton Florence C. Those Middle Tones Philadelphia 1932
Adami Antonio Filippo Poesie, con una dissertatione sopra la poesia drammatica et mimica del teatro Florenz 1755
Adami Ernst Daniel Philosophisch musikalische Abhandlung von dem göttlich Schönen der Gesangsweise in geistl. Liedern bei öffentlichem Gottesdienst Leipzig 1755
Adami Ernst Daniel Vernünftige Gedanken über den dreyfachen Widerschall vom Eingange des Aderbachischen Steinwaldes im Königreich Böhmen Liegnitz 1750
Adami da Bolsena Andrea Osservazioni per ben regolare il coro de i cantori della capella pontificia Rom 1711
Adan Don Vincent Documentos para instruccion de Musicos Madrid 1786
Adelburg A. v. Entgegnung auf die von Franz Liszt in seinem Werke "Des Bohémiens et de leur Musique en Hongrie" aufgestellte Behauptung: dass es keine ungarische Nationalmusik, sondern bloss eine Musik der Zigeuner giebt. Pesth  
Adelung J. C. Fortsetzung und Ergänzung zu C. G. Jöchers Allgemeinem Gelehrtenlexikon, 5 Bde., vom Buchstaben K fortgesetzt von H. W. Rotermund Leipzig, Bremen 1784-1816
Adler Guido Richard Wagner Leipzig 1904
Adler Kurt-Herbert Phonetics and diction in singing Minneapolis 1967
Adler Kurt-Herbert The art of accompanying and coaching Minneapolis 1965
Adler-Selva Jo(hannes) Wie steuern wir dem weiteren Verfall der Gesangskunst? Berlin 1927
Adlung Jacob Anleitung zu der musikalischen Gelahrtheit (Cap. 13: Von der Singekunst) Erfurt 1758
Adlung Jacob Anleitung zu der musikalischen Gelahrtheit (Cap. 13: Von der Singekunst) Kassel, Basel 1953
Adlung/Hiller Jacob/Johann Adam Anleitung zur musikalischen Gelahrtheit (Cap. 13: Von der Singekunst) Dresden, Leipzig 1783
Affiland Michel l' Principes très faciles pour bien apprendre la musique, qui conduiront promptement ceux qui ont du naturel pour le chant jusq'au point de chanter toute sorte de musique proprement, et à livre ouvert Paris, Amsterdam 1691, 1697, 1705, 1710, 1717
Affligemensis Johannes De musica cum tonario   um 1100
Affo P. Memorie degli scrittori e letterati parmiggiani    
Agazzari Augustin La Musica ecclesiastica dove si contiene la vera diffinizione della musica come scienza, non piu veduta e sua nobilita Sienna 1638
Agricola Johann Friedrich Schreiben an Herrn XXX in welchen Flavio Anicio Olibrio sein Schreiben an den Critischen Musicus an der Spree Vertheidiget und auf Wiederlegung antwortet 17XX
Agricola Johann Friedrich Schreiben eines reisenden Liebhabers der Musik von der Tyber, an den Critischen Musikus an der Spree 1749
Agricola Johann Friedrich siehe Tosi    
Agricola Martin Duo libri musices, continentes compendium artis et illustria exempla: scripti a Mart. Agriola, silesio soraviensi, in gratiam eorum qui in schola Magdeburgensis prima elementa artis discere incipiunt Wittenberg, Magdeburg 1561
Agricola Martin Musica figuralis deutsch mit ihren zugehörenden Exempeln, sampt einem besunderlichen schönen Büchlein Von den Proportionibus 1532
Agricola Martin Musica instrumentalis deudsch Wittenberg 1529
Agricola Martin Quaestiones vulgariores in musicam, pro Magdeburgensis scholae pueris digestae - Item de recto testudinis collo ex arte probato, de tonorum formatione, monochordo ac lectionum accedentibus Magdeburg 1543
Agricola Martin Rudimenta musices Wittemberg 1539
Agricola Martin The rudiments of music Aberystwyth/Wales 1991
Agricola Martin Von den Proportionibus wie dieselbigen inn die Noten wircken, und wie sie in Figuralgesang gebraucht werden Wittemberg  
Agricola/Jacobi Johann Friedrich/Erwin R. Drei Briefe an G. Ph. Telemann Zürich 1966
Ahle Johann Georg Kurtze, doch deutliche Anleitung zu der lieblich-löblichen Singekunst Mühlhausen 1690, 1704
Ahle Johann Georg Musikalische Frühlings-Gespräche Mühlhausen 1695
Ahle Johann Georg Musikalische Herbst-Gespräche Mühlhausen 1699
Ahle Johann Georg Musikalische Sommer-Gespräche Mühlhausen 1697
Ahle Johann Georg Musikalische Winter-Gespräche Mühlhausen 1700
Ahle Johann Georg Unstruthinne, oder musikalische Gartenlust: welcher beygefügt sind allerhand ergetz- und nützliche Anmerkungen Mühlhausen 1687
Ahle Johann Rudolf Brevis et perspicua introductio in artem musicam, das ist ein kurtze Anleitung zu der lieblichen Sing-Kunst Mülhausen 1673
Ahle Johann Rudolf Compendium pro tenellis Erfurt 1648
Ahle Johann Rudolf De progressionibus consonantiarum    
Ahle Johann Rudolf Singekunst Mühlhausen 1690
Ahle Johann Rudolf Singekunst Mühlhausen 1704
Ahle/Wolf Johann Rudolf/Johannes Ausgewählte Gesangswerke Leipzig 1901
Aikin W. A. Singing New York 1941
Alaleona Domenico Storia dell'oratorio musicale in Italia Turin 1945
Alard Lampert De veterum musica Liber singularis Schleusingen 1636
Alavi-Kia R. Stimme, Spiegel meines Selbst - ein Übungsbuch Braunschweig 1991
Albani Emma Forty Years of Song   1911
Alberic   De Musica Rom ? vor 1107
Albert Alfred G. Moderne Berliner Gesangspädagogen! Eine Kritik ihrer Theorie und Praxis Berlin 1908
Albert Heinrich Poetisch-musikalisches Lustwäldlein Königsberg 1648
Alberti Annibale Verdi intimo   1931
Alberti Celso Giuditta Pasta al Carcano, Poema eroi-comico in sesta rima Mailand 1829
Alberti Celso Il tenore David à Milano, Sestino di Alberto Celso Mailand 1829
Albertini Francesco De Musica Rom ? um 1510
Albertus Magnus   De Musica   vor 1281
Albertus Magnus/ Jamni (Hrsg.) /Pierre  De Musica Lyon 1651
Albrecht Johann Lorenz Gründliche Einleitung in die Anfangslehren der Tonkunst Langensalza 1761, 1769
Albrecht Johann Wilhelm Tractatus physicus de effectibus musices in corpus animatum Leipzig 1734
Alda Frances Men, Women and Tenors Boston 1937
Alda Frances The Girl with a Voice New York 1930
Aldrich C. P. The principal agréments of the 17th and 18th centuries Harvard 1942
Aldwell/ Schachter Edward/Carl Harmony and voice leading New York 1978/1979
Alembert Jean le Rond d' Elements de musique théorique et pratique suivant les principes de M. Rameau Paris 1779
Alembert Jean le Rond d' Recherches sur la courbe que forme une corde tendue mise en vibration Berlin 1747
Alembert Jean le Rond d' Recherches sur les vibrations des cordes sonores avec un supplément sur les cordes vibrantes Paris 1761
Alembert Jean le Rond d' Sur al vitesse du son Amsterdam 1767, 1770, 1773
Alezais P. Raymond Traité de pronociation anglaise Paris 1895
Alfieri Pietro Ristabilmente del canto e della musica ecclesiastica, considerazioni scritte in occazione de'moltiplici reclami contro gli abusi insorti in varie chiese d'Italia e di Francia Rom 1843
Algaroti Francisco Ensayo sobre la opera en musica escrito Madrid 1787
Algarotti Francesco An essay on the opera London 1767
Algarotti Francesco Discorso sopra l'opera in musica Venedig 1755
Algarotti Francesco Essay sur l'Opéra Paris 1773
Algarotti Francesco Saggio sopra l'opera in musica Berlin 1772
Algarotti Francesco Saggio sopra l'opera in musica Venedig 1755, 1791-1794
Algarotti Francesco Saggio sopra l'opera in musica Livorno 1763-65
Algarotti/de Chastellux Francesco/F.J. Essai sur l'opéra Paris 1772
Algarotti/Raspe Francesco/R.E. Versuche über die Architectur, Mahlerey und musicalische Opera Kassel 1769
Algier J. La technique des anciens chanteurs italiens Paris 1918
Allen Harrison On a new method of recording the notions of the soft palate Philadelphia 1884
Allen Joyce Herman The Technique of Modern Singing New York, London 1935
Allerup Albert Die "Musica Practica" des Johann Andreas Herbst und ihre entwicklungsgeschichtliche Bedeutung Emsdetten 1931
Allison Maurice L. The credible sing machine Lanham 1986
Alsted Johann Heinrich Encyclopaedia VII tomis distincta: Liber vigesimus, in quo explicatur musica 1630
Alstedius   Encyclopaedia Scient. omnium    
Altglass/Kempf Jr. Max/Paul The Prolem of Voice Placement New York 1934
Althouse Paul Wisdom and Whim in the Study of Singing Philadelphia 1941
Altmann W. Die musikalische Noth in der Kirche des 19. Jh. und die Mittel zu deren Abhülfe Erfurt  
Alvensleben Agibhard D' Biographisches Taschenbuch deutscher Bühnen-Künstler und Künstlerinnen Leipzig 1836, 1837
Alvin L. Bibliothèque Royale de Belgique. Catalogue de la bibliothèque de F. J. Fétis acquise par l'Etat Belge Brüssel 1877
Ambros August Wilhelm Das Conservatorium in Prag - Eine Denkschrift bei Gelegenheit der fünfzigjährigen Jubelfeier der Gründung Prag 1858
Ambros August Wilhelm Geschichte der Musik Breslau 1862-1878
Ambros/Vogel (Hrsg.) August Wilhelm/Emil Bunte Blätter Leipzig 1896
American Academy of Teachers of Singing Care and Development of the Human Voice   1938
American Academy of Teachers of Singing Singing, the Well-spring of Music New York 1933
Ammel (Hrsg.) W. Michael Keinspeck und sein Musiktraktat "Lilium musicae planae" Basel 1496 Marburg 1970
Ammerbacher Georg (Johann?) Kaspar Kurze und gründliche Anweisung zur Vokalmusik Nürnberg 1717
Ammon   ?   vor 1845
Amstad M. Das berühmte Notenblatt des Porpora - Die Fundamentalübungen der Belcanto-Schule 1969
Amstad M. Das goldene Zeitalter des Belcanto   1961
Anchersen Ansgarius De medicatione per musicam, permissu superiorum primo disserit Ansgarius Anchersen, defendente praestantissimo philosophiae Baccalaur. Jano Petri Stormio Kopenhagen 1720
Anchersen Ansgarius Quomodo musica in corpore agit et vires exercit Kopenhagen 1721
Anderson Marian Some Reflections on Singing Philadelphia 1939
Anderson (Hrsg.) Emily The Letters of Mozart and His Familiy New York 1960, 1985
Andioc René Teatro y sociedad en el Madrid del siglo XVIII Madrid 1976
Andrade Jean Auguste Nouvelle méthode de chant et de vocalisation, adoptée par le Conservatoire de Paris Paris   
Andrade/Gathy Jean Auguste/August Neue vollständige Gesangschule des Pariser Conservatoriums Hamburg 1838
André August Manuel de diction et de prononciation francaises Lausanne 1892, 1893
Andréossy Victor L'ésprit du chant Genf 1942, 1979
Andres   Origine e Progressi d'ogni letteratura    
Anfossi Maria Trattato teorico-pratico sull'arte del canto/A theoretical and practical treatise on the art of singing London 1837, 1840
Angermüller Rudolph Antonio Salieri und seine "Scuola di Canto" Wien 1970
Angermüller Rudolph Ein Mozart-Tenor aus Niederbayern - Johann Valentim Adamberger zu seinem 260. Geburtstag
Anonymi/Bellermann /J. F. Anonymi scriptio de musica (Drei anonyme griechische Traktate über die Musik) - Bacchi senioris introductio artis musicae Berlin, Göttingen 1841, 1972
Anonymus   Academy Offers Sound Advice to Vocal Students New York 1929
Anonymus   Best Voice Vibrate 2900 a Second New York 1933
Anonymus   Brevis Instructio Melopoetica    
Anonymus   Dearth of Superior Singing Voice Now Explained Chicago 1940
Anonymus   Gedanken - Über die welschen Tonkünstler Halberstadt 1751
Anonymus   Gorgheggi e Solfeggi. Vocalises et Solfèges pour rendre la voix agile et pour apprendre a chanter selon le goût moderne, par Rossini Paris 1827
Anonymus   Gründlicher Unterricht zum Singen der Psalmen, Choralen und Liedern. Zum Gebrauch der Lehrenden und Lehrnenden in den Schulen Zürich 1774
Anonymus   Harmonisches Chor- vnd Figural-Gesang-Buch … Beneben einem Vnterricht nothwendiger Musicalischer Sachen .. Für studierende Jugend vnd alle Liebhaber der Music auss bewehrten Authoribus coligiert Francfurt am Mayn 1659
Anonymus   Idea Musicae, Artificio Plane novo canendi artem ita tradens, ut vel paucarum horarum spatio addiscere cum quis possit: in usum tyronum Scholae Steinfurtensis Francofurti 1601
Anonymus   Instituta patrum de modo psallendi sive cantandi   nach 1220
Anonymus   Introductorium musicae   ca. 1500
Anonymus   Kurtze, jedoch Gründliche Anweisung zur Musica Modulatorio   nicht datiert
Anonymus   Kurtzer doch hinlänglicher Unterricht zur Choral- und Figuralmusic Heidelberg 1745
Anonymus   Kurze Methode, wie im Militair die Liturgiesänger organisirt und in der Musik unterrichtet werden können Berlin  
Anonymus   Lodi caratteristiche del celebre cantore Signor Luigi Marchesi Siena 1781
Anonymus   Lyric muse revived in Europe, the, or a critical display of opera in all its revolutions London 1768
Anonymus   Metodo per ben insegnare ed apprendere l'arte del cantare o siano Osservazioni pratiche su questa nobile e difficile arte Florenz 1807
Anonymus   Mittheilungen über Gesang und Gesangsmethodik Leipzig 1812, 1813
Anonymus   Musica   9XX
Anonymus   Musicae Rudimenta Latino-Belgica. Ex prolixioribus Musicorum praeceptis excerpta Amstelodami 1645
Anonymus   Nouvelle Méthode, très facile pour apprendre le plein-chant Rouen 1719
Anonymus   Opinions of Two Authorities on Voice Production (William Shakespeare, Nellie Melba) New York 1932
Anonymus   Ordnung der Halberstädter Martinsschule Halberstadt 1602
Anonymus   Singing in a Foreign Language Philadelphia 1934
Anonymus   The Joy of Singing Philadelphia 1939
Anonymus   The Musical Guide for Singing and the Piano-Forte ... with an appendix on the theory of sound London 1845
Anonymus   The Throat and the Voice, general construction, care of the throat, sore throats-croup, enlarged tonsils, neuralgia of the throat, acoustics of the voice, the vocal organ, care of the voice London  
Anonymus   Tractatus cuiusdam monachi de musica   10XX-11XX
Anonymus   Variations in Pitch of the Voice New York 1934
Anonymus (G.G.G.) Kurze Anweisung zu den ersten Anfangsgründen der Musik Langensalza 1752
Anonymus/Riemann /H. Inroductorium musicae [ca. 1500]   1897-98
Anonymus/Sowa /H. Ein anonymer glossierter Mensuraltraktat 1279 Kassel 1930
Anonymus/Walton (Hrsg.) /Joseph On singing and music Philadelphia 1885
Anonymus/Wolf (Hrsg.) Tractatus cuiusdam monachi de musica - Ein anonymer Musiktraktat des elften bis zwölften Jahrhunderts 1893
Ansaldo/Bassetti Lea/Eldes La voce dell'attore e la voce del cantante Genua 1977
Anschütz E. Musikalisches Schulgesangbuch, in Ziffern und Noten. 2 Hefte Leipzig  
Anthes Hildegard Die schöne Stimme Leipzig  
Anthes J. A. Anleitung zum Gesang Wiesbaden  
Antonietti D. Metodo pratico per canto Mailand 1885
Antonietti Davide Breve metodo teorico-pratico elementare per canto Mailand 1875
Antonietti Mario Bel Canto Mailand 1885
Antony Joseph Archäologisch-liturgisches Lehrbuch des Gregorianischen Kirchengesanges Münster  
Apel Friedrich August Ferdinand Ton und Farbe, Abhandlung akustischen Inhalts    
Apel Friedrich August Ferdinand Über musikalische Behandlung der Geister   1800
Apell Johann David von Gallerie der vorzüglichsten Tonkünstler und merkwürdigen Musik-Dilettanten in Cassel von Anfang des XVI Jahrhunderts bis auf gegenwärtige Zeiten Kassel 1806
Appel M. Die Terminologie in den mittelalterlichen Musiktraktaten Berlin, Bottrop 1935
Appelman Dudley Ralph The science of vocal pedagogy London 1967
Appolonia G. Le voci di Rossini Foiano della Chiana 1988
Aprile Giuseppe The modern Italian method of singing London ca. 1791/ 1795
Aprile Giuseppe D. 36 Solfèges progressives p. Sopr. (ou Ten.) Berlin  
Aprile Giuseppe D. Exercices pour la vocalisation Neapel 1715
Aprile Giuseppe D. Exercices pour la vocalisation München 1930
Aprile Giuseppe D. Exercices pour la Vocalisation à l'Usage du Conservatoire de Naples Hamburg, Leipzig, Wien
Aprile Giuseppe D. Solfeggi p. Basso Mailand  
Aquapendente Fabricius ab De laryngia vocis instrumento Venedig 1600
Araldi Michele Esame di un articolo della teoria del suono   1808
Aranda Matheo de Tractado de canto llano    
Aranda Matheo de Tractado de canto mensurabile y contrapuncto    
Arblay Francoise d' Memoirs of Dr. Burney London 1832
Archainbaud Eugène L'école du chant Paris 1900
Arderius Francisco La ópera espanola y la zarzuela Madrid 1882
Arditi Luigi My Reminiscences    
Arger Jane Évolution de la technique vocale depuis l'ère chrétienne Paris 1923
Arger Jane Les agréments dans la musique vocale francaise du XVIIe siècle Paris 1920
Aristoteles   De Anima    
Aristoteles   De Audibilibus    
Aristoteles   Problemata    
Aristoxenus/Gogavinus (Hrsg.) /Ant. Harmonicorum elementorum libri tres Venedig 1562
Aristoxenus/Nicomachus/Alypius/Meursius (Hrsg.) /Iohannes Aristoxene, Nicomaque, Alypius. Auctores Musices antiquissimi, hactenus non editi Leyden 1616
Arlberg Hjalmar Belcanto - Der lückenlose Weg zur altitalienischen Gesangstechnik Leipzig 1933
Arlberg Hjalmar Drei Geheimsätze der alten italienischen Gesangschule, ein Versuch ihrer Deutung 1926
Arlberg Hjalmar Karl Scheidemantel: Gesangsbildung, besprochen von Hjalmar Arlberg   1914
Armin George Altitalienische Gesangsmethoden auf dem Papier - eine Abrechnung Berlin 1934
Armin George Das Stauprinzip oder die Lehre von dem Dualismus der menschlichen Stimme Leipzig 1905
Armin George Der Modegesanglehrer oder Vom Wahne des Gesangsschülers Stuttgart 1925
Armin George Die Meisterregeln der Stimmbildungskunst - Mit beziehungsvollen Weisheitssprüchen Leutenberg/Thüringen 1946
Armin George Die Stimmkrise Leipzig 1926
Armin George Die Technik der Breitspannung Berlin 1931
Armin George Kleines Stimmlexion und Merkbüchlein Berlin 1933
Armin George Lehrsätze der automatischen Stimmbildung Leipzig 1900, 1911
Armin George Stimmkrisen und Stimmheilungen    
Armin George Von der Urkraft der Stimme Leipzig 1932
Armstrong Felice M. Breath Control and How to Attain It Philadelphia 1936
Armstrong William Lilian Nordica's Hints to Singers New York 1923
Armstrong William G. Building a Program Philadelphia 1935
Armstrong William G. Is Singing a Gift or an Accomplishment? Philadelphia 1939
Armstrong William G. On the Treatment of Vocal Registers Philadelphia 1939
Armstrong William G. Shorter Road to Fine Singing Philadelphia 1940
Armstrong William G. The Diaphragm in Its Relation to Breathing Philadelphia 1938
Armstrong William G. The Song in Vocal Study Philadelphia 1938
Armstrong William G. Tone Philadelphia 1942
Arnaud/Bondou Francois/Léon Essai sur le mélodrame ou drame lyrique; in: Oevres completes, Bd. 2 Paris 1808
Arnaud/Bondou Francois/Léon Il Teatro alla moda; in: Oevres completes, Bd. 1 Paris 1808
Arnaud/Bondou Francois/Léon La soirée perdue à l'Opéra; in: Oevres completes, Bd. 2 Paris 1808
Arnaud/Bondou Francois/Léon Lettre à Mme d'Augni et à la comtesse de B..., sur l'Iphigenie de Gluck; in: Oevres completes, Bd. 2 Paris 1808
Arnaud/Bondou Francois/Léon Oevres completes Paris 1808
Arneth Francois Henri Die menschliche Stimme und der Einfluss des Gesanges auf die Atmungs-Organe, nebst einigen Verhaltensregeln für Sänger Wien 1842
Arnold F. T. The Art of Accompanishment from a Thorough-Bass as practised in the 17th and 18th Centuries London 1931, 1965
Arnold Ignaz Ernst Ferdinand Der angehende Musikdirector oder die Kunst ein Orchester zu bilden Erfurt 1806
Arnold Ignaz Ernst Ferdinand Mozarts Geist - Seine kurze Biographie und ästhetische Darstellung seiner Werke Erfurt 1803
Arnold William Harkness French diction für Singers and Speakers Boston 1912
Arnold Yourij von Zur Theorie von der Physiologie des Klanges Moskau 1890
Arnold   Leitfaden zum Taubstummen-Unterrichte    
Arnold   Method of Teaching the Deaf & Dumb    
Arnolds Michael Das bewusst technisch richtige Singen, Versuch einer körperlich ursächlichen Darstellung Würzburg 1938
Arnulphe Maitre (de Saint-Ghislain) De differentiis et generibus cantorum   14XX
Arrigoni Renato Notizie ed osservazioni intorno all' origine ed al progresso dei teatri e delle rappresentazioni teatrali in Venezia e nelle città principali dei paesi veneti Venedig 1840
Arrigotti G. Metodo per canto Mailand ca. 1871
Arteaga Estevan de Investigaciones filosoficas sobre la belleza ideal, considerada como objeto de todas las artes de imitacion Madrid 1789
Arteaga Stefano Del ritmo sonoro, e del ritmo muto degli antichi dissertazioni VII    
Arteaga Stefano Le rivoluzioni del teatro musicale italiano dalla sua origine fino al presente Bologna 1783
Arteaga Stefano Le rivoluzioni del teatro musicale italiano dalla sua origine fino al presente Venedig 1785-1787
Arteaga Stefano Les révolutions du théatre musical en Italie, depuis son origine jusqu'à nos jours, traduites et abrégées de l'italian de Dom Arteaga London 1902
Arteaga/Forkel Stefano/Johann Nicolaus Stephan Arteaga's ... Geschichte der italiänischen Oper von ihrem ersten Ursprung an bis auf gegenwärtige Zeiten Leipzig 1789
Artufel Damien de Canto llano Valladolid 1672
Artusi Giovanni Maria Considerazioni musicali Venedig 1607
Artusi Giovanni Maria Delle imperfetioni della moderna musica Venedig 1600, 1603
Artusi Giovanni Maria Difesa ragionata della sentenza data da Ghisilino Dankerts, et Bartolomeo Escobedo cantori pontifici a favore di D. Vincenzo Lusitano contro D. Nicola Vicentino Bologna  
Artusi Giovanni Maria Impresa del molto M. R. Gioseffo Zarlino di Chioggia, già maestro di capella dell' illustrissima signoria di Venezia, dichiarata dal R. D. Giov. Maria Artusi Bologna 1604
Artusi Giovanni Maria L'arte del contrapunto Venedig 1598
Artusi Giovanni Maria L'arte del contrapunto Hildesheim 1969
Artusi Giovanni Maria L'Artusi, ovvero delle imperfezioni della moderna musica, ragionamenti due, nei quali si ragiona di molte cose utili, e necessarie agli moderni compositori Venedig 1600
Artusi Giovanni Maria Seconda parte dell' Artusi delle imperfezzioni della moderna musica Venedig 1603
Artusi Giovanni Maria Seconda parte nella quale si tratta dell' utile ed uso delle dissonanze Venedig 1589, 1598
Artusi/Trost Giovanni Maria/Johann Kaspar Seconda parte nella quale si tratta dell' utile ed uso delle dissonanze (deutsch)  
Ashworth Caleb Introduction to he art of singing London 1787
Asioli Bonifazio 12 Solfeggi ò Ariette (italiano e tedesco) Hamburg  
Asioli Bonifazio Ariette facili e progressive con accompagnamento di piano-forte Florenz 1820
Asioli Bonifazio Breve metodo di canto e Ariette facili e progressive Neapel 1820
Asioli Bonifazio Grammaire musicale, ou théorie des principes de musique, par demandes et par réponses, adoptées par le conservatoire de Milan pour l'instruction de ses élèves, traduite de l'italien Lyon 1819, 1833
Asioli Bonifazio Primi elementi per il canto, con dodici Ariette istruttive per cantar di buona grazia Mailand 1809
Asioli Bonifazio Principj elementari di musica, adottati dal R. Conservatorio di Milano, per le ripetizioni giornaliere degli alunni Genua 1821
Asioli Bonifazio Principj elementari di musica, adottati dal R. Conservatorio di Milano, per le ripetizioni giornaliere degli alunni Mailand 1809, 1811, 1823
Asioli Bonifazio Scale e salti per il solfeggio - Preparazione al canto ed Ariette Mailand 1817
Asioli/Büttner Bonifazio/C.C. Grammaire musicale, ou théorie des principes de musique, par demandes et par réponses, adoptées par le conservatoire de Milan pour l'instruction de ses élèves, traduite de l'italien (deutsch) Mainz 1824
Asioli/Girard Bonifazio Breve metodo pel canto e Brevi principi elementari della musica   1845
Aubigny Nina d'Engelbrenner d' Briefe an Natalie über den Gesang, als Beförderung der häuslichen Glückseligkeit des geselligen Vergnügens - Ein Handbuch für Freunde des Gesanges, die sich selbst, oder für Mütter und Erzieherinnen, die ihre Zöglinge für die Kunst bilden wollen Leipzig 1803, 1824
Aubigny Nina d'Engelbrenner d' Mein Lieblingswort, Piano Leipzig  
Aubigny Nina d'Engelbrenner d' Über das Leben und den Character des Pompeo Sales Leipzig  
Aubigny Nina d'Engelbrenner d' Über die Aufmerksamkeit, die jeder dem Sänger schuldig ist Leipzig  
Auding G. Der kleine Ziffersänger, oder praktische Anleitung zum Singen nach Ziffern Lüneburg  
Auerbach Felix Die physikalischen Grundlagen der Phonetik   1894
Auerbach Felix Hermann Helmholtz und die wissenschaftlichen Grundlagen der Musik   1881
Auerbach Felix Untersuchungen über die Natur des Vokalklangs Berlin 1876
Augustin L. Die Elb-Musikfeste Halberstadt 1834
Augustinus von Hippo Aurelius De Musica Basel 1521, 1569
Augustinus von Hippo Aurelius De Musica Paris 1684, 1835-1836
Augustinus von Hippo Aurelius De Musica   um 400
Austin Gilbert Chironomia or a treatise on rhetorical delivery London 1806
Austin Herbert Wendell  Artistic Tones Philadelphia 1939
Austin Herbert Wendell Expression in Singing Philadelphia 1936
Austin Herbert Wendell The Singing Tempo Philadelphia 1939
Austin W. New Looks at Italian Opera, Essays in Honor of Donald Grout Ithaca, NY 1968
Austin/Michaelis Gilbert/Chr. Friedrich Die Kunst der rednerischen und theatralischen Declamation Leipzig 1818
Austin/Michaelis Gilbert/Chr. Friedrich Die Kunst der rednerischen und theatralischen Declamation, nach der Originalausgabe von 1818 Leipzig 1969
Austin-Ball Thomas Answers to Some Vocal Questions Rochester 1938
Auteri Manzocchi Salvatore Il canto nella sua essenza artistica e scientifica Bologna 1936
Avella Giovanni d' Regole di musica, divise in cinque trattati, con le quali s'insegna il canto fermo, e figurato, per vere e facili regole. Il modo di fare il contrappunto, di comporre l' uno et l'altro canto; di cantare alcuni canti difficili, e molte cose nuove e curiose Rom 1657
Avellis Dr. Georg Die Ventrikelform beim Sängerkehlkopf Berlin 1906
Aventinus Johannes (= Thurnmayer) Musicae rudimenta admodum brevia atque utilia communia quidem spondeo cocaeteris pedibus barbari cantum planum ac mensurabilem vocant, quam facillime quicquid ad rem musicum spectat ex illis disces, simul errores infinitos quibus tota musica uti caeterae disciplinae, corrupta depravataque est haud difficulter depraehendos omnes omissa rerum diligentia membram sutamur circa inanes vocum pugnas consenescimus, scribumur indocti, doctique poemata passim Augsburg 1516
Avianus (= Avinius) Johannes  Artificum corrigendi depravatas cantilenas, ut ad veritatem quondam proxime revocantur 1588
Avianus (= Avinius) Johannes  Cantor, seu instructio eorum, qui choro praeficiuntur, ut in omnes casus paratiores evadant 1588
Avianus (= Avinius) Johannes  Compendium musicae modulativae novum   1588
Avianus (= Avinius) Johannes  Compendium veteris musicae practicae   1588
Avianus (= Avinius) Johannes  Criticus in tanta varietate cantionum, quae probandae, quae improbandae, quae quibus praeferendae sint, ostendens 1588
Avianus (= Avinius) Johannes  Disputatio de perfectissima suavitate titulo Orlandi, seu quid spectare quive mentem dirigere debeat, qui praestantem suavitate cantilenam sit compositurus 1588
Avianus (= Avinius) Johannes  Isagogen musicae Poeticae Erfurt 1581
Avianus (= Avinius) Johannes  Musica modulativa nova atque integra   1588
Avianus (= Avinius) Johannes  Musica practica vetus   1588
Avianus (= Avinius) Johannes  Progymnasmata ludi Rondeburgensis   1588
Avianus (= Avinius) Johannes  Scholae musicae, quibus explicantur causae mutationis   1588
Avicenne = Ibn-Sina Abou Ali Hossein Traité de musique   vor 1038
Avison Charles An essay on musical expression London 1752, 1753, 1775
Avison Charles Über den musikalischen Ausdruck Leipzig 1775
Avventi F. Colonnello Mentore teatrale   1845
Azpilcueta Martin d' (Navarrus) De musica et cantu figurato Lyon 1597
Azpilcueta Martin d' (Navarrus) De musica et cantu figurato Venedig 1602
Azzariti   Elementi pratici di musica Neapel 1819
Azzia Alexandre d' Sur le rétablissement du théatre Bouffon italien à Paris Paris  1801
Bacchini Benedetto De sistrorum figuris ac differentia Bologna 1691
Baccioni Joseph Gesangschule   1807
Bach Albert B. Musical Education & Vocal Culture London 1898
Bach Albert B. The principles of singing Edinburgh 1885
Bach Albert B. The principles of singing London 1897
Bach   Kleiner Gesangkatechismus Berlin  
Bachner Louis Dynamic Singing - A new approach to free voice production New York 1945
Bachner Louis Dynamic Singing - A new approach to free voice production London 1948
Bachofen Johann Kaspar Musikalisches Noten-Büchlein, d.i. Ein auf die allerneuste und… Zürich 1XXX
Baci Adolfo Osservazioni sullo studio del canto, in: Atti dell' Accademia del Regio Istituto Musicale di Firenze Florenz 1870, 1872
Bacilly Bénigne de A commentary upon the art of proper singing New York 1968
Bacilly Bénigne de Remarques curieuses sur l'art de bien chanter Paris 1668, 1679
Bacon Richard Mackenzie Elements of vocal science London 1824
Baglioni Silvestro Udito e voce - Elementi fisiologici della parola e della musica Rom 1925
Baglioni   20 Esercizj p. Canto Mailand  
Bailleux Antoine Solfeges pour apprendre facilement la musique vocale Paris 1760
Bairstow/Dent u.a. Vocal and Unvocal London 1929/1930
Baker Theodor Über die Musik der nordamerikanischen Wilden Leipzig  
Balbulus Notker Musica enchiriadis   vor 900
Baldini G. Abitare la battaglia. La storia di Giuseppe Verdi Mailand 1983
Balfe Michael William Method of singing   vor 1870
Ballu Victor Observations sur les éléments musicaux de la langue francaise   1889
Banchieri Adriano Brevi Documenti Musicali Venedig 1609
Banchieri Adriano Cartella musicale nel canto figurato, fermo et contrapunto   1613/14, 1617
Banchieri Adriano Duo in Contrapunto sopra ut re mi fa sol   1609
Banchieri Adriano La Cartella del Adr. Banchieri   1610
Banck Carl Melodische Singübungen, op. 64 Leipzig 18XX
Banderali   24 Vocalises élementaires et graduées Berlin  
Bangert W. Fibel für den ersten Sprech-, Lese- und Schreibunterricht - Nach den Grundsätzen der Phonetik bearbeitet Frankfurt a. M. 1894
Banville Théodore de Critiques Paris 1917
Barbareux-Parry Mame Vocal Resonance Boston 1941
Barbarossa Rino Compendio sulla tecnica vocale Parma 1994
Barbier   Dictionnaire des ouvrages anonymes    
Barbier/Crosland (Übers.) Patrick/Margaret The World of the Castrati London 1996
Bardi G. Discorso mandato a Giulio Caccini detto romano sopra la musica antica, e 'l cantar bene ca. 1578
Bardi/Palisca G./C.V. The Florentine Camerata, 78-131 New Haven 1989
Barnard Bernice Whiter 'Singing' in Idaho Schools Boise 1932
Barsch Oskar 25 Jahre deutscher Verein für Stimmbildung - Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Stimmbildung Chemnitz 1934
Barth A. F. Über die Bildung der menschlichen Stimme und ihres Klanges beim Singen und Sprechen vom physiologisch-physikalischen Standpunkte betrachtet Leipzig 1904
Barth Ernst Über den gesundheitlichen Wert des Singens Leipzig 1989
Bartholdy Salomon Über den Volksgesang der Sizilianer Berlin 1805
Bartholin Caspar De tibiis veterum Rom 1677
Bartholin Caspar De tibiis veterum Amsterdam 1679
Bartholomaeus Johann Christian Surdus de sono judicans Jena 1690
Bartholomew Wilmer T. A Physical Definition of 'Good Voice Quality' in the Male Voice Lancaster/Pennsylvania 1934
Bartholomew Wilmer T. A Survey of Recent Voice Research Oberlin/Ohio 1938
Bartholomew Wilmer T. Acoustics of Music New York 1945
Bartholomew Wilmer T. The Paradox of Voice Teaching Lancaster/Pennsylvania 1940
Bartholomew Wilmer T. The Role of Imagery in Voice Teaching Oberlin/Ohio 1936
Bartholomew Wilmer T. Voice Research at Peabody Conservatory   1942
Bartolus Abraham Musica mathematica Altenburg 1614
Baruetto Giuseppe Metodo di canto Chieri 1937
Baruffaldi Girolamo Baccanali Bologna 1758
Baruffaldi Girolamo La tabacheide   1714
Baryphonus Heinrich Plejades musicae, quae in certas sectiones distributae praecipuas quaestiones musicas discutiunt Magdeburg 1630
Bas Ami Correcting Faulty Pitch Philadelphia 1931
Basevi Abramo Studio sulle opere di Giuseppe Verdi Florenz 1859
Basevi Abramo Studio sulle opere di Giuseppe Verdi Bologna 1978
Basily Fr. Solfeggi p. Basso Mailand  
Bassano Giovanni di Ricercate, Passaggi et Cadentie per potersi essercitar nel diminuir Venedig 1585, 1598
Bassetti Giuseppe Considerazioni sull'arte del canto nel secolo XX   1938
Basso Alberto Il Conservatorio di musica "Giuseppe Verdi" di Torino Turin 1971
Battaglia E. Voci verdiani: equivoco di scuola?   1972
Battaille Charles De l'enseignement du chant Paris 1861-1863
Battaille Charles Nouvelles recherches sur la phonation Paris 1861
Bauer Alfred Praktischer Wegweiser zur Erlernung gesangsmäßiger Atmung und Tonbildung München 1912, 1913
Bauhinus Caspar De Larynge Vocis Organo Historia Anatomica Ferrara 1600
Baum Günther Abriss der Stimmphysiologie mit Vorschlägen für die Stimmbildung Mainz 1972
Baumann Friedrich Das Unentbehrlichste aus der Gesangskunst. Eine kurze und gründliche Anweisung, die Stimme gut erhalten und richtig gebrauchen zu lernen München 1864
Baumann Friedrich Die Ausbildung der Kehle zum Instrument Leipzig 1859, 1860
Baumgarten Georg Rudimenta musices. Kurtze jedoch gründliche Anleitung zur Figuralmusik, fürnehmlich der studierenden Jugend zu Landsberg a.d. Warthe zum Besten vorgeschrieben Berlin 1673
Bayly Anselm A practical treatise on singing and playing with just expression and real elegance London 1771, 1958
Bearzatti Joseph Rossignuolo voice production London 1958
Beatty Christopher Vocal workout Nashville/Tennessee 1992
Beatty James Essays: on poetry and music Edinburgh 1778
Beaunis H. De la justesse et de la fausseté de la voix Paris 1894
Beaux J. J. De l'influence … Paris 1855
Beccatelli Giovanni Francesco Annotations sur le traité de musique d'Avella Bologna ?  
Bêche/Lévesque Jean-Louis Solfèges d'Italie avec la basse chiffrée composés par Léo, Durante, Scarlatti, Hasse, Porpora, Mazzani, Caraffa, David, Perez etc. Paris 1722
Becker C. F. Systematisch-chronologische Darstellung der musikalischen Literatur von der frühesten bis auf die neueste Zeit Leipzig 1836
Beckman Gertrude Wheeler Tools for speaking and singing New York  
Beckmann Nathanael Zur Frage von den Vokalklängen   1894
Beddoe Dan Singing at Three Score and Ten Philadelphia 1935
Bede   Musica quadrata seu mensurata Köln 1612, 1688
Bedford Arthur The Great Abuse of Musick London 1711
Beer August Der Gesangsunterricht  Ansbach ca. 1965
Beger M. A. Die Würde der Musik im griechischen Alterthume, zur Beachtung für die Gegenwart dargestellt Dresden  
Beghelli Marco I trattati di canto Italiani dell'Ottocento Bologna 1995
Beghelli Marco Il "Do di petto" - Dissacrazione di un mito   1996
Beghelli Marco Il contributo di trattati di canto ottocenteschi al lessico dell'opera Florenz 1994
Behnke    siehe Brown    
Behnke    The Mechanism of the Human Voice London 1880, 1882
Behrens J.J. Vorübungen zum Gesangunterrichte für Schulen Hamburg  
Belgiojoso Antonio Sull'arte del canto Mailand 1841
Belgiojoso/Matthison Antonio/Arthur Brief observations on the art of singing London 1860
Belisle John Michael A study of some factors influencing diction in singing Bloomington 1965
Bell Alexander Melville A popular manual of vocal physiology and visible speech London 1889
Bell Alexander Melville Essays and postscripts on elocution New York 1886
Bell Alexander Melville Sounds and their relations London 1882
Bell Alexander Melville University Lectures on Phonetics New York 1887
Bell Alexander Melville World-English - The universal language London 1888
Bell D.C./Alexander Melville Standard Elocutionist London 1879
Bellermann F. De Anonymi Scriptio de Musica Berlin 1841
Bellermann/Najock F./D. De Anonymi Scriptio de Musica Göttingen 1972
Bellincioni Gemma Scuola di canto Paris 1912
Bellini C. B. Metodo teorico sull'arte del canto Neapel 1891
Bellporte Claude Student's Reportoire Philadelphia 1939
Beltran A. C. Art de canto - Recopilation de los principales y ms importantes preceptos y teorias desde el siglo XVII hasta nuestros dias Mexico 1932
Bemmann O. Ausführlicher Lehrgang für einen theoretisch-praktischen Elementarunterricht im Gesang Leipzig 1925
Benedict Frank J. Making Friends of the Consonants Philadelphia 1931
Benelli Antonio Peregrino Bemerkungen über die Stimme   1824
Benelli Antonio Peregrino Gesanglehre, oder gründlicher Unterricht zur Erlernung des Gesanges mit Beispielen, Lectionen u. Solfeggien Dresden 1819
Benelli Antonio Peregrino Regole per il canto figurato o siano Precetti ragionati per apprendere i prinzipj di musica/ Regeln für den figurirten Gesang oder Gründlicher Unterricht in den Lehrsätzen der Musik Dresden 1814, 1819
Benelli Antonio Peregrino Solfèges dans le Style le plus moderne pour la Voix de Basse, op. 35 Braunschweig
Benelli Antonio Peregrino Solfèges p. la Voix de Basse, op. 34, Cah. 1 Berlin  
Bennati Francesco Études physiologiques et pathologiques sur les organes de la voix humaine Paris 1833
Bennati Francesco Mémoire sur un cas particulier d'anomalie de la voix humaine pendant le chant Paris 1833
Bennati Francesco Studi fisiologici e patologici sugli organi della voce umana Mailand 1834
Benndorf Kurt Sethus Calvisius als Musiktheoretiker   1894
Benson E. F. As we were: A Victorian Peep-Show London 1930
Bérard Jean Baptiste Antoine L'art du chant dedié à Madame de Pompadour Paris 1755, 1775
Bérard/Murray Jean Baptiste Antoine/Sidney Berard's L'Art du chant Milwaukee 1969
Berardi Angelo Arcani musicali Bologna 1690
Berardi Angelo Ragionamenti musicali Bologna 1681
Berberian C. La nuova vocalitá nell'opera contemporanea   1966
Berend Fritz Nicolaus Adam Strungk 1640-1700. Sein Leben und seine Werke mit Beiträgen zur Geschichte der Musik und des Theaters in Celle, Hannover, Leipzig München 1913
Berenstadt Cajeta ?    
Berg A. Die Stimme in der Oper Leipzig 1929, 1981
Berg W. Die Vortragssprache und Stimmbildungskunst bei den Alten   1906
Bergen Franz Versungen und vertan? Ein Mahnwort an alle, die Sänger werden wollen München 1928
Bergen Heinrich von Unsere Stimme Bern 1990
Bergère Lawrence Ideals of a Singing Master New York 1934
Bergeron R. De la mue de la voix Paris 1879
Bergonié J. Phénomènes physiques de la phonation Paris 1883
Beringer Maternus Musica, das ist: Der freyen, lieblichen Singkunst erster und anderer Theil. Sampt beygefügtem nützlichen Exempel-Büchlein, auff dergleichen Schlag for nie keine ausgangen ... Nürnberg 1610
Beringer Maternus Musica, das ist: Der freyen, lieblichen Singkunst erster und anderer Theil. Sampt beygefügtem nützlichen Exempel-Büchlein, auff dergleichen Schlag for nie keine ausgangen ... Leipzig 1974
Beringer Maternus Musica, das ist: die Singekunst, der lieben Jugend zum Besten in Frag und Antwort verfasset Nürnberg 1606 (1605)
Berkhan O. Über das Stottern   1883
Berkhan O. Über Störungen der Sprache und der Schriftsprache Berlin 1889
Berkowitz Sol A new approach to sight singing New York 1976
Berlin W. Der kleine Singschüler, oder Singfibel für Elementarschulen Neustadt/O.
Berlioz Hector Sur l'état actuel de l'art du chant dans les théatres lyriques de France et d'Italie, et sur les causes qui l'ont amené Paris 1862, 1880
Berman Moritz Österreichisches biographisches Lexikon    
Bernacchi   siehe Mannstein    
Bernard Karen Davis A bibliography of current research in voice science as related to singing and applied vocal pedagogy Ann Arbor 1995
Bernhard Christoph Ausführlicher Bericht vom Gebrauch der Consonant- und Dissonantien     
Bernhard Christoph Von der Singe-Kunst oder Manier (Tractatus compositionis augmentatus) Dresden ca. 1648/49, ca. 1657, 1923, 1926, 1963
Bernhard/Müller-Blattau Christoph/Josef Maria Die Kompositionslehre Heinrich Schützens in der Fassung seines Schülers Christoph Bernhard: Ausführlicher Bericht vom Gebrauche der Con- und Dissonantien Leipzig 1926
Bernhardt W. Dr. Ernst Chladni, der Akustiker. Eine Biographie und geschichtliche Darstellung seiner Entdeckungen Wittenbarg  
Beroaldus   Commentarius ad Suetonium London 1548
Bertalotti Angelo 50 Solfeggi e Canto e Alto Bologna 1744, 1764
Bertalotti Angelo Michele Regole facilissime per apprendre con facilità, e prestezza li canti fermo, e figurato Bologna 1698
Bertalotti/Haberl Angelo/Franz Xaver Regole facilissime per apprendre con facilità, e prestezza li canti fermo, e figurato 1888
Bertezén Salvatore Principi della musica London 1781
Bertezén Salvatore Principj di musica teorico-prattica Rom 1780
Berthelot René Vocalise Paris 1969
Bertini Domenico Il maestro della scuola corale per voci adulte Florenz  
Bertini Domenico Principj elementari di musica Lucca 1857
Bertini Domenico Scuola corale infantile Florenz  
Berto Lili Speaking of Singing New York 1940
Beurhaus Friedrich Erotematum musicae libri duo Nürnberg 1580
Beurhaus Friedrich Musicae rudimenta Dortmund 1581
Beurhaus/Thoene Friedrich Erotematum musicae libri duo [1580] Köln 1961
Beurhaus/Thoene Friedrich Musicae rudimenta Köln 1960
Beurhusius F. Musicae erotematum   1573
Beuzemaker J. J. Some problems of phonetics   1892
Beyer Franz Französische Phonetik für Lehrer und Studierende Köthen 1888
Beyer Johann Samuel Primae lineae musicae vocalis. Das ist: Kurtze, leichte, gründliche Anweisung … Wie die Jugend, so wohl in den öffentlichen Schulen, als auch in der Privat-Information … aufs kürtzte kann unterrichtet werden Freyberg 1703
Beyer Johann Samuel Primae lineae musicae vocalis. Das ist: Kurtze, leichte, gründliche Anweisung … Wie die Jugend, so wohl in den öffentlichen Schulen, als auch in der Privat-Information … aufs kürtzte kann unterrichtet werden Dresden, Freyberg 1730
Beyer Johann Samuel Primae lineae musicae vocalis. Das ist: Kurtze, leichte, gründliche Anweisung … Wie die Jugend, so wohl in den öffentlichen Schulen, als auch in der Privat-Information … aufs kürtzte kann unterrichtet werden Leipzig  1977
Beyer/Passy Franz/Paul Elementarbuch des gesprochenen Französisch Köthen 1893
Bezold Fr. Einige weitere Mitteilungen über die continuirliche Tonreihe   1892
Biaggi Carlo I segreti dell'arte del canto Mailand 1911
Biaggi G. Alessandro Considerazioni della Musica Italiana Florenz 1865
Biaggi G. Alessandro Del Melodrama e del Lohengrin di R. Wagner    
Biaggi G. Alessandro Della vita e delle opere di Gioacchino Rossini Florenz 1869
Biaggi/Romano/Casamorata G. Alessandro/Pietro/Luigi Relazione delle commissione Florenz 1866
Bianchi Giovanni Antonio De i vizj, e de i difetti del moderno teatro e del modo di corregergli Rom 1753
Bianconi/Pestelli Lorenzo/Giorgio Storia dell'opera italiana Turin 1987
Biber H. I. Fr. Singfundament    
Bidera Emmanuele Euritmia drammatico musicale Palermo 1853
Biehle Herbert Die ästhetischen Grundlagen der französischen Gesangskunst im 17. und 18. Jh. 1929/1930
Biehle Herbert Die Stimmkunst Leipzig  1931/1932
Biehle Herbert Stimmkunde Berlin 1955
Bilancioni Guglielmo Accanto a Dioniso - La melodia della parola, fonte di melodia musicale Faenza ca. 1934
Bilancioni Guglielmo La voce parlata e cantata, normale e patologica Rom 1923
Bilancioni Guglielmo Sulla funzione dell'epiglottide nel canto Rom 1923
Bilancioni Guglielmo Sull'ali del canto - L'arte vocale di Caruso Genua ca. 1923
Bilstenius J. Syntagma philippo-rameum artium liberalium Basel 1596
Binetti Giovanni I retroscena del teatro lirico italiano e i direttori d'orchestra Mailand 1916
Binetti Giovanni Per la carriera lirica Mailand 1915
Bismantova Bartolomeo Compendio musicale - Libro principale   1677
Bismantova Bartolomeo Compendio musicale - Libro principale Florenz 1978
Bisozzi G. Die menschliche Stimme und ihr Gebrauch für Sänger und Sängerinnen dargestellt Leipzig  
Bispham David A Quaker Singer's Recollections London 1921
Bitterling Willy Am Ende ist die Vokalform - Die Auflösung des jahrhundertealten Gesangsrätsels Leipzig 1929
Bitterling Willy Das Geheimnis des Singens - Grundsätzliches zu einem Plagiatprozess Leipzig 1934
Bitterling Willy Der Kunstgesang Veytaux-Montreux 1949
Bitterling Willy Im Anfang war der Vokal - Gedanken und Empfindungen zu einer Reformation des Kunstgesanges Leipzig 1928
Björling C. F. E. Klangfärger och Sprakljud Stockholm 1880
Björling Jussi Good Singing is Natural Philadelphia 1940
Blalock R. Proper Breath Control Simplified Philadelphia 1937
Blanchet Jean L'art, ou les principes philosophiques du chant Paris 1756
Blatherwick Barbara Bel Canto New York 1935
Blatherwick Barbara Expression in Singing; Principles of Manuel Garcia New York 1935
Blatherwick Barbara Function of the Glottis in Singing New York 1935
Blatherwick Barbara Preparation for Emitting Vocal Tone New York 1935
Blatherwick Barbara The Futility of Searching for 'the Great Vocal Maestro' New York 1935
Blatt F. T. Lehrbuch zur richtigen Erlernung des Gesanges, op. 91 Prag  
Bleton A. Essai sur l'e muet Lyon 1882
Block J. Zur Aussprache des Französischen   1892
Blondel J. E. Phonologie mécanique de la langue francaise Paris 1895
Blume Friedrich Renaissance and Baroque Music  New York 1966
Boardman/Griffin/ Murray (Hrsg.) J./J./O. The Oxford History of the Classical World Oxford 1986
Boccabadati Virginia Osservazioni pratiche per lo studio del canto Pesaro 1893
Boccaccio Giovanni Decamerone   13XX
Bocci-Brunacci Lydia Del bel canto - Fisiologia e arte, patologia e decadenza Rom 1934
Bode E. Über Gesang München 1864
Boeke J. D. Miskroskopische Phonogrammstudien   1891
Boestfleisch Rainer Betrachtungen zur Biographie und zu ausgewählten Werken Heinrich Grimms Magdeburg 1993
Boethius   De Institutione Musica    
Boethius   Summa musice   12XX
Boethius/ Page (Hrsg.) /C. Summa musice (engl.) Cambridge 1991
Bogentantz B. Rudimenta utriusque cantus Köln 1535
Böhm J.W. Analyse des Schönen der Musik und des Tanzes Wien, Leipzig
Bohn Emil Bibliographie der Musik-Druckwerke bis 1700, welche in der Stadtbibliothek, der Bibliothek des akademischen Instituts für Kirchenmusik und der königlichen und Universitäts-Bibliothek zu Breslau aufbewahrt werden Hildesheim 1969
Bohn Emil Bibliographie der Musik-Druckwerke bis 1700, welche in der Stadtbibliothek, der Bibliothek des akademischen Instituts für Kirchenmusik und der königlichen und Universitäts-Bibliothek zu Breslau aufbewahrt werden. Ein Beitrag zur Geschichte der Musik im 15., 16. und 17. Jahrhundert Breslau, Berlin 1883
Bohn Emil Die musikalischen Handschriften des XVI. und XVII. Jahrhunderts in der Stadtbibliothek zu Breslau. Ein Beitrag zur Geschichte der Musik im XVI. und XVII. Jahrhundert Breslau 1890
Bohn Emil Die musikalischen Handschriften des XVI. und XVII. Jahrhunderts in der Stadtbibliothek zu Breslau. Ein Beitrag zur Geschichte der Musik im XVI. und XVII. Jahrhundert [1890] Hildesheim 1970
Bohn (Hrsg.) Joh. Hieronymi Fabricii ab Aquapendente Opera omnia anatomica et physiologica Leipzig 1672
Bokor Margit Vocal Problems and Breath Technic Philadelphia 1941
Bologna Jacopo da Madrigal "Uselletto selvaggio" Oxford 13XX, 19XX
Bolognini Tommaso Trattato di tecnica del canto dalla pratica antica alla moderna Fasano di Puglia 1982
Bona Joannis Opera Omnia Antwerpen 1723
Bona Pasquale Breve metodo pratico per canto Mailand 1851
Bona Pasquale Collezione drammatica di mille cadenze Mailand 1865
Bona (Hrsg.) Pasquale Metodo completo per la Divisione    
Bonachelli   Sacri Gigli Venedig 1642
Bonaventura Arnaldo Saggio storico sul teatro musicale italiano Livorno 1913
Bonavia-Hunt Noel A. The Science of the Human Voice London 1942
Bonini Severo Discorsi e regole sovra la musica et il contrappunto   ca. 1650
Bonnet Jacques Histoire de la musique Frankfurt a. M. 1743
Bonomi Ilaria Sul lessico del canto nel Settecento   1990
Bononcini Joh. Mar. (Giovanni Maria) Musico prattico Bologna 1673
Bononcini Joh. Mar. (Giovanni Maria) Musicus Practicus, welcher in Kürtze weiset die Art, wie man … Stuttgart 1701
Bontempi (= Angelini) Giovanni Andrea Historica Musica Perugia 1695
Bontempi (= Angelini) Giovanni Andrea Nova quatuor vocibus componendi methodus Dresden 1660
Booker Otto Throat and Jaw Stiffness Pittsburg/Kansas 1939
Borchers Orville J. The Relation between Intensity and Harmonic Structure in Voice Bloomington/Indiana 1939
Borchers Orville J. Vocal Timbre in its Immediate and Successive Aspects Pittsburg/Kansas 1942
Bordese   Die Kunst des Gesanges    
Bordier Louis Charles Nouvelle Méthode de Musique Paris 1760
Bordogni Marco Méthode de chant Paris 1840
Borinski Karl Grundzüge des Systems der artikulierten Phonetik Stuttgart 1891
Borlenghi Federico Elementi di canto corale che possono servire anche d'iniziamento al canto figurato Parma 1857
Borrel E. Contribution à l'interprétation de la musique francaise au XVIII siècle Paris 1916
Borries Fritz von Grundlagen der Stimmtechnik - Der Weg zum Belcanto Berlin 1956
Borsa Matteo Del gusto presente in letteratura ... accompagnata da copiose osservazioni da Stefano Arteaga Venedig 1784
Boruttau Alfred Julius Über Grundlagen, Ausbau und Grenzen der Stimmkunst München 1941
Bosworth   La voix de chant - Son éducation méthodique   1884
Bottermund V. ?   1896
Bottrigari Hercole Il Desiderio overo de' concerti di varij strumenti musicali Venedig 1594
Bottrigari Hercole Il Desiderio overo de' concerti di varij strumenti musicali Berlin 1924
Bottrigari Hercole Il Melone, discorso armonico    
Boucheron Raimondo Parte vocale del corso elementare completo di lettura musicale Mailand  
Boudet de Paris   Des applications du téléphone et du microphone à la physiologie et à la clinique Paris 1880
Boudet de Paris   Etude de voix articulée Paris 1880
Boulez Pierre Sprechen, Singen, Spielen   1971
Boulez Pierre Sprechen, Singen, Spielen Frankfurt a.M. 1972
Bourdon B. L'évolution phonétique du langage   1888
Bourseul   Théorie des voyelles La Rochelle 1882
Bovicelli d'Assisi Giovanni Battista Regole, Passagi di Musica Madrigali e Motetti, Passegiati Venetia 1594
Bowlly Al. Modern style singing (crooning) London 1934
Bozzelli Giuseppe Brevi considerazioni sull'arte del canto Menaggio 1880
Bozzi/Cosi (Hrsg.) Detty/Luisa Musicisti nati in Puglia ed emigrazione musicale fra Seicento e Settecento, Atti del Convegno Internazionale di Studi Rom 1988
Brainard Paul P. Psychology Analyses Musical Appeal in Song Interpretation New York 1936
Braine Robert Voice and Violin Philadelphia 1935
Brainerd Jessie How to Preserve the Voice Philadelphia 1938
Brambach W. Die Musiklitteratur des Mittelalters bis zur Blüthe der Reichenauer Sängerschule (500-1050 n. Chr.) Karlsruhe  
Brandisius Marcus Dietrich Musica signatoria, teutsch Leipzig 1631
Brand-Seltai Erna Belcanto - Eine Kulturgeschichte der Gesangskunst Wilhelmshaven 1972
Braun Otto Die große Gesangeskunst Solingen ca. 1960
Braun Werner Deutsche Musiktheorie des 15.-17. Jahrhunderts. Zweiter Teil Von Calvisius bis Mattheson Darmstadt 1994
Bredsdorff J. H. Om Aarsagerne till Sprogenes Forandringer Kopenhagen 1886
Breidenstein H. K. Praktische Singschule; enth.: methodisch geordnete Übungen für Stimmbildung, Takt und Notentreffen